Janus

Saturn X

Janus ist der sechste der bekannten Saturnmonde:

        Umlaufbahn:  151.472 km oberhalb von Saturn
        Durchmesser: 178 km (196 x 192 x 150)
        Masse:       2,01·1018 kg

Janus war in der römischen Mythologie der Gott der Tore und Eingänge, dargestellt mit zwei Gesichtern, die in entgegengesetzte Richtungen blicken; außerdem ist er Namensgeber des Januar.

Entdeckt 1966 durch den französischen Astronomen Audouin Dollfus.

Dollfus wird die Entdeckung von Janus zugeschrieben, aber es ist nicht völlig sicher, ob das Objekt, das er sah, wirklich Janus oder Epimetheus war und seine Beobachtungen auf eine falsche Umlaufbahn deuteten (Walker entdeckte ihn unabhängig, aber sein Telegramm traf wenige Stunden nach dem von Dollfus ein). Larson und Fountain stellten 1978 fest, daß es tatsächlich zwei Monde gibt, die etwa 151.000 km oberhalb von Saturn kreisen. Dies wurde 1980 durch Voyager 1 bestätigt.

Janus und Epimetheus sind koorbital. Die Orbitalradien von Janus und Epimetheus unterscheiden sich um nur 50 km, weniger als der Durchmesser von beiden. Ihre Umlaufgeschwindigkeiten sind fast identisch, und so wird der niedrigere und damit schnellere den anderen überholen. Wenn sie sich annähern, tauschen sie ein bißchen Schwung aus, was damit endet, daß der niedrigere in eine höhere Umlaufbahn geworfen wird und der höhere in eine niedrigere fällt. Sie tauschen so ihre Plätze. Dieser Tausch findet etwa alle vier Jahre statt. Die Umlaufdaten, die wir hier wiedergeben, entsprechen denen zur Zeit der Annäherung durch Voyager.

Janus ist umfassend verkratert mit mehreren Kratern über 30 km, ist aber mit wenigen geradlinigen Merkmalen ausgestattet. Seine Oberfläche scheint älter als die von Prometheus, aber jünger als die der Pandora zu sein.

Mehr über Janus

Offene Punkte


Inhalt ... Saturn ... Epimetheus ... Janus ... Mimas ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 14. März 2007