Epimetheus

Epimetheus in Farbe

Saturn XI

Epimetheus ist der fünfte der bekannten Saturnmonde:

        Umlaufbahn:  151.422 km oberhalb von Saturn
        Durchmesser: 115 km (144 x 108 x 98)
        Masse:       5,6 · 1017 kg

Epimetheus war in der griechischen Mythologie der Sohn von Iapetos und Bruder von Prometheus und Atlas; Ehemann der Pandora. „Epimetheus“ ist Griechisch für „Nachdenker“.

epimetheus Epimetheus wurde zuerst von Walker im Jahre 1966 beobachtet. Allerdings war die Situation sehr verwirrend durch die Ähnlichkeit der Umlaufbahn von Janus. So teilt sich Walker offiziell die Entdeckung von Epimetheus mit Fountain und Larson, die 1977 bewiesen, daß zwei Monde beteiligt sind. Endgültig wurde die Situation von Voyager 1 im Jahre 1980 aufgeklärt.

Die dunkle Linie, die sich über den gesamten Mond zieht, ist tatsächlich der Schatten des F-Ringes.

Epimetheus und Janus sind „koorbital“.

Es gibt sowohl mehrere Krater mit einem Durchmesser von mehr als 30 km als auch Grate und Rillen. Die umfangreiche Verkraterung zeigt an, daß Epimetheus ziemlich alt sein muß.

Die dunkle Linie auf der Oberfläche im Bild oben ist tatsächlich der Schatten von Saturns F-Ring.

Mehr über Epimetheus

Offene Punkte


Inhalt ... Saturn ... Pandora ... Epimetheus ... Janus ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 14. März 2007