Mimas

Saturn I

Mimas ist der siebte bekannt Saturnmond:

        Umlaufbahn:  185.520 km oberhalb von Saturn
        Durchmesser: 392 km
        Masse:       3,80·1019 kg

Mimas war in der griechischen Mythologie einer der von Herkules erschlagenen Titanen.

Entdeckt 1789 von Herschel.

Mimas geringe Dichte (1,17) weist darauf hin, daß er im wesentlichen aus Wassereis mit einem geringen Felsanteil besteht.

Die Oberfläche von Mimas wird von einem Einschlagskrater, der als Herschel bekannt ist, von 130 km Durchmesser beherrscht; das ist fast ein Drittel des gesamten Monddurchmessers. Herschels Ränder sind ungefähr 5 km hoch, Teile des Kraterbodens sind 10 km tief, und die zentrale Erhebung ragt 6 km über den Kraterboden hinaus. Der Einschlag, der diesen Krater hervorrief, muß Mimas fast zerstört haben. Auf der gegenüber liegenden Seite sind Bruchstücke zu erkennen, die möglicherweise von demselben Einschlag herrühren.

Die Oberfläche ist vollständig von Kratern übersät. Aber kein anderer ist auch nur annähernd so groß wie Herschel. Dies legt den Schluß nahe, daß Mimas in seiner früheren Geschichte von noch größeren Körpern getroffen wurde als dem, der Herschel schlug, was den neuen Mond vollständig zerstörte (und die Spuren früherer Treffer auslöschte), aber das Einschlagsgeröll anschließend wieder kontrahierte und dabei der heutige Mond entstand.

Mehr über Mimas

Offene Punkte


Inhalt ... Saturn ... Janus ... Mimas ... Enceladus ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 14. März 2007