Enceladus

Saturn II

Enceladus ist der achte bekannte Saturnmond:

        Umlaufbahn:  238.020 km oberhalb von Saturn
        Durchmesser: 498 km
        Masse:       7,30·1019 kg

In der griechischen Mythologie war Encelados ein Titan, der in der Schlacht getötet und von der Athene unter dem Ätna begraben wurde.

Entdeckt 1789 durch Herschel.

Enceladus besitzt die höchste Albedo (>0,9) aller Körper im Sonnensystem. Seine Oberfläche wird von frischem, sauberen Eis beherrscht.


Krater und glatte Ebenen

Wenigstens fünf verschiedene Oberflächentypen konnten auf Enceladus unterschieden werden. Zusätzlich zu Kratern besitzt er glatte Ebenen und umfangreiche gerade Bruchkanten und Bergkämme. Alles in allem ist also ein Teil der Oberfläche relativ jung, wahrscheinlich weniger als 100 Millionen Jahre.

Das bedeutet, Enceladus muß wenigstens bis vor kurzem aktiv gewesen sein (und ist es vielleicht noch heute). Eventuell ist eine Art „Wasser-Vulkanismus“ am Werk.

Enceladus ist viel zu klein, um vom Zerfall des radioaktiven Materials in seinem Inneren erhitzt zu werden (diese Hitze wäre schon lange ausgegangen).

enceladus close up
Cassini Nahaufnahme (Aussehen wie Europa?)

Enceladus befindet sich in einer festen 1:2 Kopplung mit Dione (ähnlich der Situation zwischen Io und Europa). Dies könnte eine Art Aufheizung bewirken, aber wahrscheinlich würde diese Hitze nicht reichen, um Wassereis zu schmelzen. Enceladus könnte deshalb aus einem Material bestehen, das einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als pures Wasser.

Enceladus könnte die Quelle des Materials sein, aus dem der sehr feine E-Ring besteht. Und nachdem das Material im Ring nicht länger als ein paar tausend Jahre bestehen kann, ist es wahrscheinlich sehr neuen Aktivitäten auf Enceladus zuzuschreiben. Eine andere Möglichkeit ist trotzdem, daß die Ringe von Kollisionen bei hohen Geschwindigkeiten von Staubteilchen mit den verschiedenen Monden gespeist werden.

Mehr über Enceladus

Offene Punkte


Inhalt ... Saturn ... Mimas ... Enceladus ... Tethys ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 14. März 2007