Neptuns kleine Monde

Neptuns innerste vier Monde sind

Neptun besitzt außerdem noch mehrere winzige, entfernte Monde und unbenannte Monde, die kürzlich entdeckt wurden.

Naiad

Neptun III

Naiad ist der innerste der bekannten Neptunmonde:

        Umlaufbahn:  48.200 km oberhalb von Neptun
        Durchmesser: 58 km
        Masse:       ?

Die Nyaden waren die in der griechischen Mythologie Nymphen, die in Bächen, Quellen und Brunnen lebten.

Der letzte durch Voyager 2 1989 entdeckte Mond.

Naiad, Thalassa, Despina und Galatea sind alle unregelmäßig geformt.

Mehr über Naiad

Thalassa

Thalassa

Neptun IV

Thalassa ist der zweite der bekannten Neptunmonde:

        Umlaufbahn:  50.000 km oberhalb von Neptun
        Durchmesser: 80 km
        Masse:       ?

Thalassa war in der griechischen Mythologie eine Tochter von Äther und Haemera. Außerdem ist „Thalassa“ das griechische Wort für „See“.

Entdeckt 1989 durch Voyager 2.

Mehr über Thalassa

Despina

Despina

Neptun V

Despina ist der dritte bekannte Neptunmond:

        Umlaufbahn:  52.600 km oberhalb von Neptun
        Durchmesser: 148 km
        Masse:       ?

Despina war in der griechischen Mythologie eine Nymphe, Tochter von Poseidon (Neptun) und Demeter.

Entdeckt 1989 durch Voyager 2.

Mehr über Despina

Galatea

Galatea

Neptun VI

Galatea ist der vierte der bekannten Neptunmonde:

        Umlaufbahn:  62.000 km oberhalb von Neptun
        Durchmesser: 158 km
        Masse:       ?

Galathea war in der griechischen Mythologie eine sizilianische Seenymphe, die der Zyklop Polyphem liebte. Nach ihr benannt wurde auch die Statue, die von Pygmalion, ihrem Enkel, erschaffen und von Aphrodite zum Leben erweckt wurde.

Entdeckt 1989 durch Voyager 2.

Mehr über Galatea


Offene Punkte


Inhalt ... Neptun ... Naiad / Thalassa / Despina / Galatea ... Larissa ... Daten ... Originalseite


Impressum, © Bill Arnett, übersetzt von Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 18. März 2007