Danksagung

Ich danke folgenden Personen, die mir freundlicherweise notwendige Hilfe leisteten:

Markus BECK, Nürnberg
Enträtselte freundlicherweise geologische und mineralogische Probleme, an denen ich allein verzweifelt wäre.

Gabriel BISKUP, Bremen
Unschätzbare Hilfe beim FileTransfer, bis ich in der Lage war, meinen eigenen FTP-Account endlich einzurichten (bin Windows-Geschädigter und habe mich anfänglich angestellt wie der sprichwörtliche Hund zum Eierlegen).

Roland Brodbeck
Sagte mir unverbindliche Unterstützung bei zukünftigen Projekten zu (kam noch nicht dazu, sie umfangreich in Anspruch zu nehmen) und wies mich vor allem auf die wohl umfangreichste deutschsprachige Sammlung von astronomischen Informationen zum Planetensystem im Internet hin (und zwar bei Astro!nfo).

Ulrich DEWALD von der Zeitschrift Bild der Wissenschaft
Herr Dewald war sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit, als der Newsserver der DVA ein neues Outfit bekam und die „alten“ Verknüpfungen zu den Newsletter-Artikeln von BdW ihren Dienst verweigerten.

Gudrun EGERT, Hirschbach (Opf)
Ohne ihr unendliches Wissen über die griechische, römische, persische und sätmliche anderen Mythologien wäre die Seite über die mythologischen Hintergründe planetarischer Namen (und natürlich erst recht die Detailliertere Darstellung) mit Sicherheit nicht so fundiert ausgefallen!

Monika HAGEN-DAUT, Nürnberg
Sprachlicher Support; manchmal war ich mir bei bestimmten grammatikalischen Wendungen alles andere als sicher.

 Richard Hekhorn, Hayingen
Hat mich freundlicherweise beim Ausmerzen sachlicher Fehler unterstützt. Ohne seine Hinweise würden noch heute gravierende Fehler in den Dokumenten stehen.

Anja KÄHNE
Richtig wichtig (ganz und gar nicht ironisch): Von ihr kamen die ersten Tips für deutschsprachige Links zum Thema Planetensystem.

 Stefan MÜNZ, München
Ohne seine Dokumantation SelfHTML bei http://www.teamone.de hätten die Übersetzungen ein Vielfaches länger gedauert.

Walter MUNKER
Mein letzter Englischlehrer war der Meinung, daß meine fremdsprachlichen Leistungen mit Müh und Not eine 5,4 wert waren, weshalb ich gerade noch zum Abitur zugelassen wurde. Der Leser möge sich bitte seine eigene Meinung bilden (um dies zu erleichtern wurden Links zu allen Originalseiten am Fuß der übersetzten Seiten eingefügt).
Unerwähnt soll natürlich der Umstand bleiben, daß Herr Munker mit dem Vokabel „fries“ (amerikanische Bezeichnung für Pommes frites) überfordert war. Und überhaupt nichts auf diesen Seiten hat meine persönliche (und damit unmaßgebliche) Einschätzung als dümmstes Brot des gesamten freistaatlich-bayerischen Leerkörpers zu suchen.

Matthias WILD, Amberg
Fachlich versierte Unterstützung beim Vermeiden mancher Fehler. Brachte mich auch oft auf die richtige Spur (meistens mit kleinen Bemerkungen am Rande) bzw. füllte meine umfangreichen Wissenslücken. Er legt im Übrigen wert auf die Feststellung, daß er (im Gegensatz zu mir) über ein eigenes Teleskop verfügt...


Besonderen Dank verdiente sich selbstverständlich der Autor, dessen Werk ich übersetzen durfte: Bill Arnett.
   Und selbstverständlich allen, die beim Übersetzen direkt geholfen haben: Christoph Högl und Helmut Fritsch!

   Dies alles bezieht sich auf die bereits veröffentlichte Übersetzung von The Nine Planets.


Impressum, © by Michael Wapp; zuletzt ergänzt: 15. April 2007